The Winter's Tale 2.0
Ein besonderer Theatergenuss
Was macht eine Schultheatergruppe aus dem Shakespeare-Stück The Winter's Tale? Eine Frage, die man sich beim Lesen dieser späten Romanze stellt, mehr Märchen als Wahrscheinlichkeit, hochdramatisch
beginnend, sich als volkstümliche Komödie fortsetzend und schließlich in einem
alle erlösenden Wunder endend.
Den Shakespeare Players des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Berlin, die schon seit über zwanzig Jahren Shakespeare im Originaltext auf die Bühe bringen, gelingt gerade dieser Spagat bravourös.
Allesamt „Laien“, nämlich Schüler und ehemalige Schüler des Gymnasiums, dazu ihre Englischlehrerin Martina Baasner als Initiatorin und Regisseurin, bringen an drei Abenden eine
überaus professionelle Inszenierung auf die Bühne der Schulaula. Sie überzeugen nicht nur in der Darstellung dramatischer Gefühlswelten wie Eifersucht, Zorn und verletztem Stolz, sondern auch bei der
Wiedergabe bodenständiger und skurriler Szenen aus der Welt des kleinen Volkes. Besonders hier lebt sich die Spielfreude und Phantasie der Truppe aus.
Alles stimmt zueinander, die Ausdruckskraft der einzelnen Schauspieler, das Bühnenbild und die durchdachten Kostüme. Besonders zu erwähnen sind die musikalischen Einlagen. Sie schaffen vom ersten
Moment bis zum Schluss eine eindringliche und dichte Atmosphäre.
Als Besucher kann man sich nur weitere Shakespeare-Inszenierungen wünschen.
Kristina Sauter
Gabriele Owe-Omidvar
Ich weiß wirklich nicht, wie Du und dein Team es immer wieder hinbekommen, dass ich das Gefühl habe die neue Aufführung toppt immer wieder die letzte. Ich habe gelacht und geweint und Gänsehaut gehabt. Besonders die musikalischen Einlagen waren wunderbar und wieder sehr berührend.
Eva B.
Sie haben es wieder getan. Verlässlich wie (fast) jedes Jahr gab es kurz vor den Sommerferien in der Aula des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Shakespeare vom Feinsten, aufgeführt und dargestellt vom
bewährten Ensemble der
Shakespeare Players. Und wieder haben sie alle Register gezogen, diesmal um Shakespeares Romanze The Winter’s Tale 2.0 (die vor 18 Jahren zum ersten Mal
auf dem Spielplan der Shakespeare Players stand) einem staunenden, faszinierten und amüsierten Publikum näherzubringen. Nicht nur stimmlich und schauspielerisch sind die Shakespeare Players erste
Sahne, sie können auch
singen, tanzen, musizieren und Rad schlagen, hinfallen und wieder aufstehen (dass man sich selbst als Zuschauer die Knochen reibt), minutenlang als Statue verharren und kommen den Zuschauer*innen in
jeder Hinsicht und mit
ihrer ansteckenden Begeisterung für das, was sie auf der Bühne und drumherum anstellen, so nahe, dass man meint, selbst Teil der Aufführung zu sein.
Ebenso gelungen wie das Stück sind die Bühnenaus-stattung, die mit einfachen Mitteln (z.B. den eindrucksvollen Gemälden von Leontes und seiner Gemahlin am Königshof) den Hintergrund für den Ort des
Geschehens schafft, und die individuell geschneiderten, passenden Kostüme. Was die Aufführungen der Shakespeare Players für mich so sehenswert macht, ist, dass man bekommt, was
draufsteht: Original Shakespeare als Shakespeare im Original (auf hohem sprachlichem Niveau!), aber kreativ gewürzt mit der einen oder anderen Prise neuzeitlichen Klamauks ganz im Sinne des Barden
(wie etwa die vom Kapitän herrlich moderierte Schiffspassage im Stil moderner Sightseeing-Touren vor der Küste Siziliens). Die Professionalität der Gruppe und ihrer Leiterin spiegelt sich auch
außerhalb des eigentlichen Stückes in jedem Detail wider: schön gestaltete und gedruckte Eintrittskarten, Corporate Design (immer mit dem Barden), wohin man schaut. Selbst in der Pause gibt es ein
shakespearesches (Essens-)Angebot. Bleibt den Shakespeare Players und ihrem Publikum zu wünschen, dass sie noch viele weitere Jahre für uns die Welt zu ihrer (Shakespeare-)Bühne machen, auch wenn sie
in Zukunft schmerzlich auf
ihren Mitgründer, Sprachtrainer und Autor Peter Baasner verzichten müssen, der als Time (aus dem Off) noch einmal zu uns sprach. The rest is silence.
Hartmut Tschepe
Wir waren wie jedes Jahr aufs Neue begeistert und haben jede Minute genossen! Die vielen Szenenapplause haben wohl für sich gesprochen. Schauspieltalent, Gesang und Musik, Tänze, Bühnenbild und Kostüme - alles war so toll! Licht und Ton sind uns auch als sehr gelungen aufgefallen, und Peters Einspieler war so schön. Die gesamte Crew kann sehr stolz und zufrieden sein finden wir.
Maike und Malwa Carius
Once more onto the theatre, dear friends, to behold a spectacle of a different kind.
Martina and Peter Baasner have paired up for the very last time this year, with Peter being suddenly so very real and present with his mighty voice, portraying Time itself, so very fittingly. He always did have a great sense of timing, did Peter B., right to the end. Peter, you will be sorely missed by all of us that had the pleasure of knowing and loving you. Sad and heart-wrecking though this was, it filled the hearts of the audience with awe at the masterful deliverance of those beautiful lines, thank you dear Peter, lyrical Lord of Songs and Pronunciation!
The Winter’s Tale 2.0 showed us how Shakespeare can speak powerfully to audiences even four hundred odd years on...
Truly moving was Hermione, Amalia Racec, in her steadfastness and grace, a portrayal of a strong woman at work. Together with Leonie Ehlerding als Paulina, these are two true role models for today’s girls and women all over the world. Speak up girls, good for you!
Maite Arsand as Emilia was a delight! Her natural comical talent made those belly muscles work really hard and her Perdita was absolutely adorable in her wonderful innocence.
And, of course, not an easy task is the portrayal of deluded Leontes. So, well done! Nurhan Hayta, you made this guy not only believable, but managed to reserve quite a lot of sympathy points for the guy despite his more than irrational behaviour. Quite an achievement to be sure!
Dear Polixenes, Kilian Peters, you had a truly stately posture and demeanour as King of Bohemia. Your exchange with Hermione so natural and innocently loving, you two painted a picture of innocent bliss, it was a delight to see and hear you sing, truly!
Philip Bock!!! You son of a… Shepherd, who made you turn into this wonderful creature, you fantastically dim-witted, adorable clown! Slipping in and out with such precious ease, it was a joy to behold indeed.
“Speak!” and you did, dear Daniel Postpieszala, servant to Polixenes and fatherly Shepherd, you all love this theatre game, don’t you! And we love watching you loving it!
You outdid yourselves of course with that bear – who was that, it will forever be a mystery to us mere mortals… Just goes to show, no matter how small the part, you can certainly steal the show! Bravely taken on though, Antigonus, Stefan Racec, you handled the distracting situation with this faunistic situation brilliantly. Good for you, Stefan, to also have that meaty Autolycus to give you a touch more meat to chew on than that damned bear…
Who wouldn’t fall in love with you, Florizel, aka Niklas Korff, let it be known that young lovers are not as easy to portray as you made it look.
And then there was Rajan Bhavnanie, your Camillo and Cleomenes soldiered on, managing that complicated loyalty issue diplomatically and with such congeniality, a feast to behold.
Showstopper was The Cruise for sure, what fun! Whoever got that one together, keep it up! I suspect you all had a lot of fantastic fun with it! I can feel a song coming on… What’s it going to be, a musical next?
Stella Johns, you did a splendid job as Mamillius and in your other funny roles. Your shepherdess, dear Hanna Burrichter, and Finn Zumkley’s servant made the story get filled with life, which we enjoyed and were delighted with, together with all the guys and dolls behind the curtain, the lead ringer being Nora Voß, Victoria Stippa and Maite Arsand, the leaders of the dance, Jakob Kühl and Helen Sart, the beautiful costumes, Martina Baasner and Nora Voß, all of you turned The Winter’s Tale 2.0 into a most memorable event, with hearts, though heavy, that gave it all.
To the talented composers and musicians, Rafael Rodriguez and Melanie Burrichter I say in the words of the Bard himself: If music be the food of love, play on, you merry madcaps!
And the band of course, with the soli by Amalia and Stefan Racec and on the drums, Max Burrichter and Melanie Burrichter on the bass, you did it! Thank you for astonishing us and accompanying the play so formidably.
Lighting and Sound, you are amazing professionals, Rajan Bhavnanie, Niklas Korff, Finn Zumkley, Helen Sart und Max Haack!
The postcard will be a beautiful addition to the line of beauties collected so far, Hetti Schenk. And whatever the special thanks are for, thank you also, Annette Bock and Eckart Sauter!
For us, the audience, for Peter and for the admirable grand Dame, Martina Baasner: The show did go on in the truest sense of the meaning and he would have been ever so proud of each and every single one of you.
Barbara Geiger