Projekte

Die Players im Fernsehen

Am 8. Februar 2015 erreichte uns eine Anfrage der Achtfeld Gmbh Berlin, deren Produzenten für den TV-Sender ProSieben im Rahmen des Wissensmagazins GALILEO für die Reihe 'Der Rechthaber' mit jungen Darstellern eine Folge drehen wollten, die sich mit Rechten von Schülern und Lehrern an der Schule befasst.

 

Dies ist eine kurze Sendung, in der der 'Rechthaber Ricky' (in dieser Folge der 'Lehrer') im Recht zu sein glaubt, während die Schüler eine andere Auffassung haben.

Die tatsächliche rechtliche Situation wird dann geklärt.

 

1. Darf der Lehrer seinen Schülern das Handy wegnehmen?

2. Darf der Lehrer die Schüler im Klassenzimmer einsperren (Kollektivstrafe)?

3. Sind Piercings im Sportunterricht erlaubt?

4. Darf der Lehrer Briefchen seiner Schüler laut vorlesen?

5. Darf der Lehrer einen Schüler zur Strafe 100x denselben Satz an die Tafel schreiben lassen?

Tims Erziehungsmaßnahme

16 Shakespeare Players, die Spielleitung und unser Direktor haben an zwei Drehtagen am 18. und 19. Februar in unserer Schule verschiedene Rollen gespielt und dabei viel Spaß gehabt.

 

Das Ergebnis wurde am 4.3.2015 ab 19:05 ausgestrahlt.

Galileo-Clip

Ricky, der Lehrer-Rechthaber

Rückmeldung vom Filmteam zum fertigen Film:

"Das ist ein wirklich schöner Kurzfilm geworden - nicht einfach nur ein Galileo-Beitrag. Die Klasse und die Protagonisten sind einfach spitze. Die Szene mit Ihnen und Paul ist großartig. Wir sollten über Part II nachdenken......:-))"

Und vom Sender:

"ProSieben fand's sehr gut! Von allen Darstellern und der ganzen Klassendynamik sehr begeistert."

 

 

Nachtrag: Fast hätte der Clip es in den Film Fack ju Göhte 2 geschafft - Zeki Müller (Elyas M'Barek) sollte einen Teil davon im Fernsehen anschauen. Leider wurde es dann aber doch nichts damit!