Bühnenbau

In der Hauptsache waren für uns Nora-Miriam Voß, Hans Ziese und Christian Wetzel für Bühnendesign und -bau tätig.

Der Globe-Theater Vorhang aus Macbeth gemalt vom Ensemble unter Leitung von Maria Canzoneri.

Die Rosenkriege des späten Mittelalters wurden zwischen den Yorks und den Lancasters ausgefochten. In Richard III verliert der Tyrann seine Krone an Henry, Earl of Richmond, den späteren Henry VII.

Richards Thronsaal mit dem Emblem der weißen Rose (York)

Die Kriegszelte der Lancaster und York in 'Richard III'.

Sieg der Lancaster mit dem Emblem der roten Rose
Jupiters lebender Thron aus 'Cymbeline'

Unser Bühnenbildner Herr Ziese hat ein Modell der Bühne im Maßstab 3:100 angefertigt , Kulissen gezeichnet und im Miniformat für die ersten 3 Stücke gebaut. Die Bildergalerie zeigt das karibische Design für Twelfth Night.

Schiffsreisen spielen eine große Rolle in vielen Stücken, und auch Schiffbrüche sind nicht selten (z.B. in Pericles 2011, Twelfth Night 2002, The Tempest 2007, The Comedy of Errors  2008, The Merchant of Venice 2017). Unser Fundus ist daher reich an Bühnenelementen: Segel, Taue, See-kisten, ein Rettungsring, eine Landkarte, ein Kanu mit Paddel, ein Schiffsbug und eine venezianische Gondel. In unserer Gala Best of the Bard kamen alle auf die Bühne.

Die Schiffsszene

Der Schiffsuntergang im 'Tempest'
Pericles' Schiff
Die Gondel aus 'The Merchant of Venice'
Das Kanu aus 'Pericles'
Auf Prosperos Insel im 'Tempest'

Für die italienischen Spielorte wie Venedig, Verona oder Padua wurden Vorhänge genäht und bemalt.

Shakespeares Stücke spielen an den unterschiedlichsten Orten.

Der Forest of Arden in 'As You Like It'
Die Eisdiele in 'The Merry Wives of Windsor'
Das Gefängnis aus 'Measure for Measure'
In einer Hotellobby im italienischen Messina in 'Much Ado About Nothing'
Echter Birkenwald in 'Cymbeline'
Der griechische Tempel der Diana in 'Pericles'
Die Richtstätte in 'Richard III'
Bühnenelemente für das Bordell, das Kloster, das Gefängnis und den Palast in 'Measure for Measure'

Ein Statuensockel und ein Zeugenstand im Gericht aus

The Winter's Tale

Manche Bühnenelemente mit unterschiedlichen Vorder- und Rückansichten werden immer wieder umdekoriert, um neue Spielorte darzustellen.