As You Like It

"Da ist es Ihnen also erneut gelungen! Und das bei einem Stück, das ja nur beim ersten Blick in den Besetzungszettel wohlgeordnete Gruppierungen aufweist. Wenn aber erst die thematischen Verstrickungen und Brechungen beginnen ... Und dann diese imposante Fülle der Mitwirkenden, die Sie alle nach ihrem eigenen Vermögen eingesetzt haben. Ihre Regieeinfälle habe ich ja früher schon bewundert und tue es jetzt wieder, weil Sie Naheliegendes und Subtiles miteinander verschränkt haben. Etwa bei love at first sight - wie da die natürliche (und amüsierende) Blödigkeit zu ihrem Recht kommt und zugleich eine Spannung aufgebaut wird, die das Fassungsvermögen der Personen übersteigt -sowohl der dramatischen als auch der histrionischen. Daß Sie die einzelnen Darsteller ungeachtet ihrer unterschiedlichen Möglichkeiten zu einem Ensemble zusammengebunden haben, das macht den Reiz dieser Leistung aus. Und mir ist in dieser Aufführung wieder einmal bewußt geworden, daß Theater die Möglichkeit bietet sich mit ästhetischem Vergnügen über komplexe kulturelle Vorgänge zu verständigen. Ahnte man nicht das Ausmaß der Arbeit, die allein so etwas zustandebringt, man könnte Sie wohl beneiden. So aber beneide ich Ihre Schüler um das, was sie jetzt noch gar nicht ahnen können: daß sie hier eine bleibende Erfahrung gewonnen haben."


Professor Kuno Schuhmann, TU Berlin

"Herzlichen Glückwunsch! Die Vorführung gestern war eine große Leistung. Ihre Regiearbeit ist sehr gut aufgegangen – ich finde es beeindruckend, was Sie immer wieder auf die Beine stellen. Die Schauspieler haben den Text verständlich und mit Eifer gespielt. Das Publikum hat sich köstlich amüsiert. Es war für mich auch besonders erfreulich, da ich einige Proben miterlebt hatte, zu sehen, wie weit die Schauspieler ihre Figuren weiterhin entwickelt haben."


Sarah Gross, Journalistin

"Einen so herzlichen Glückwunsch habe ich noch niemandem auf der Welt ausgesprochen! Herzliche Gratulation für das, was ihr dahingestellt habt!"


Barbara Geiger, Schauspielerin und Regisseurin

"Ich möchte euch zu diesem hinreißenden, wundervollen, grandiosen Theaterabend beglückwünschen! Martina, ich finde es immer wieder großartig, wie locker du die Schauspieler kriegst. Wie du sie auf den Punkt bekommst, was Lebendigkeit, Direktheit, Präsenz, Sprachbehandlung und Körperbewußtsein angeht, das ist außerordentlich. Ich hab es sehr genossen und hab mich sehr gefreut. Es war furioses, ekstatisches Theater, das irrsinnig viel Spaß macht. Rosalind macht das ganz klasse, besonders natürlich die jähen Wechsel zu Ganymed. Ihr Epilog war très charmant, sie kippte zum Schluß auf der Matte so etwas mit den Pumps weg und war dabei entzückend. Auch Celia ist sehr gut! Die Rolle ist immer etwas undankbar, aber bei Euch war es toll zu sehen, wie Celia eine weise, mitfühlende, sinnlich-kühle Schönheit ist und Kompliment!, Jessica, glaube ich, heißt sie, hat immer "durchgespielt", war immer ganz konzentriert am Geschehen dran! Das ist toll, "dranzubleiben" wenn man eigentlich nicht dran ist und das über so lange Zeit! Außerdem ist sie doch auch das " Scriptgirl " oder irre ich mich? Sehr wandlungsfähig! Jedenfalls haben Rosalind und Celia was von Nicole Kidman und Angelina Jolie und daß ich an die beiden Diven denken mußte, ist eigentlich das größte Kompliment! Na und die Jungs:-)! Toll: Silvius, der ja auch der Wrestler ist, nicht nur wegen dem Body:-), sondern auch wegen seinem Charme, seiner ganz selbstverständlichen Sinnlichkeit. Richtig gut finde ich Touchstone! Der hat eine große Bühnenpräsenz, eine richtig gut sitzende Stimme, kann wirklich eindringlich eine Szene führen! Entzückend, entzückend Audrey! Ach, er und Audrey!! Allein für die Besetzung gebührt Ihnen der Director's Academy Award, Mrs. Baasner! Natürlich ist Orlando fast eine Klasse für sich! Er hat so eine große, seltene Durchlässigkeit, wahrscheinlich weil er als Sänger auch so sehr am Atem und als Musiker überhaupt ein präzises Rhythmusgefühl hat. Was für schöne, kleine, große und vor allem gekonnte Details er gespielt hat. Bei seinem Lied vor der Pause mußte ich heulen. Schrecklich, dachte ich, jetzt flennst Du hier, aber ich konnte nicht anders. Was kann Kilian Gefühle transportieren! Wenn ich da manchen abgezockten Bühnenprofi sehe! Die hätten viel von ihm lernen können. Es ist wirklich erstaunlich, wie Du Jeden durch die Szene und in eine Figur geführt hast, es ist so schön zu sehen, daß Menschen so großen Spaß auf der Bühne haben!! Du bist wunderbar, Martina und Du wirst immer besser!!"


Michael Gräwe, Schauspieler und Schauspiellehrer

"Wie machen Sie das nur? Meine Begleitung und ich waren begeistert vom Ardennerwaldspaziergang. Yearning for more, yearning for the winter, yearning for the Winter's Tale. Eine Empfehlung auch an der Welt besten Souffleur."


Professor Klaus Peter Steiger, FU Berlin

"Wir gedenken Ihrer voller Dankbarkeit ob des schönen Theatererlebnisses. Es war ein mitreißender Shakespeare, und wir freuen uns auf das nächste Mal."


Ellen Schelz-Mellert