Best of the Bard - die Shakespeare-Gala

Any ideas for the next play?

Wir haben persönliche Lieblingsszenen noch einmal spielen wollen und unsere Szenen und Musikeinlagen bestimmten Gesichtspunkten zugeordnet, die häufig Motive in Shakespeares Werk sind. Dabei sollten Elemente aus allen 19 Stücken der Vorjahre mit einbezogen werden. Im Folgenden sind auch Links zu Videoclips der früheren Aufführungen eingebunden, um einige der Hunderten von Mitspielern in Erinnerung zu rufen.

 

Introduction

Den Beginn machte ein fetziger Rock 'n' Roll Mash von 'Whole Lotta Shakin' Going On' und 'Great Balls of Fire', gespielt von unserer Band, den Shakin' Shakespeares   (The Merry Wives of Windsor, 2004, in den 50er Jahren angesiedelt) und anschließend eine charmante Begrüßung.

 

Globe Scene

Die letzte Szene unserer ersonnenen Rahmenhandlung von Macbeth (2018) transportierte die Zuschauer in Shakespeares Zeit, damit unser Namensgeber in unsere Gala einführen konnte.

Originalversion

 

The Ships Scene

In vielen von Shakespeares Stücken spielen Schiffe und Seereisen eine wichtige Rolle, und auch Schiffbrüche sind nicht selten (z.B. in Pericles 2011, Twelfth Night 2002, The Tempest 2007, The Comedy of Errors  2008,  The Merchant of Venice 2017). Unser Fundus ist daher reich an Requisiten, die in dieser Szene alle auf die Bühne kamen: Segel, Taue, Seekisten, ein Rettungsring, eine Landkarte, ein Kanu mit Paddel, ein Schiffsbug und eine venezianische Gondel. Ganz zu schweigen von Matrosen, Piraten und dem genervten Kapitän...             Hier zu sehen

 

Masters and Servants

Nach einem Duett vom Magier Prospero und seinem arbeitsmüden Luftgeist Ariel aus unserer Musical-Version von The Tempest (2007) wurden Petruchios Diener Opfer der Launen ihres Herren. Zu sehen ist die Originalversion unserer Produktion von The Taming of the Shrew 2009, auch aufgeführt im M Theatre, Merthyr Tydfil, Wales, im Rahmen unseres Austausches mit dem Theaterfachbereich des Merthyr Tydfil College.

 

Anonymous Suicidals

Wir hatten die Idee, eine Reihe von Charakteren aus verschiedenen Stücken in einer neuen Szene auftreten zu lassen, zu einem Zeitpunkt, als sie noch intensiv mit ihrem Kummer oder ihrer Reue umgingen. Natürlich finden sie sich alle im Wartezimmer beim Psychiater wieder. Den passenden Song Into each life some rain must fall von den Inkspots konnte allerdings nur das Publikum vor Ort hören.                Dr. Searchsouls Sprechstunde
 

Multiple Deaths

Auch die vielen Todesarten in Shakespeares Stücken inspirierten uns zu einer Szene, ergänzt von einigen anderen, die nicht aus seinen Dramen stammen. Seine berühmteste Regieanweisung 'Exit, pursued by a bear'

(The Winter's Tale, 2006) durfte natürlich nicht fehlen.

 

The Gulling of Malvolio

In Twelfth Night (2002) wird dem arroganten Malvolio übel mitgespielt, der sich zuvor als Spaßverderber Feinde gemacht hatte. Ein Brief mit überraschendem Inhalt zaubert ihm dann doch ein Lächeln aufs Gesicht.

Originalversion

 

Costume Scene

In 19 Jahren kommt eine Vielzahl von Kostümen für verschiedene Gruppen der Gesellschaft aus mehreren Jahrhunderten zusammen: viele königliche Roben, Uniformen, Ritter- und Zirkuskostüme, Hexen- und Geistergewänder, Mönchskutten und Bordellgarderobe (Measure for Measure, 2015) und vieles andere mehr. Insgesamt waren es 152 Kostüme, die für die Gala benötigt wurden, und manche Kostümwechsel mussten extrem schnell vonstatten gehen. Die schönsten Beispiele sind in dieser Choreographie zu sehen.

 

Unexpected Outcomes

Das Leben manch eines Charakters wird von den Ereignissen heftig durchwirbelt - wie das von Hamlet, der zum Begräbnis seines Vaters nach Dänemark zurückkehrt und die Hochzeit seiner Mutter mit seinem mörderischen Onkel gutheißen soll (Hamlet's Speech, Hamlet, 2012). Oder Posthumus aus Cymbeline (2019), für den sich sogar himmlische Mächte vom Olymp herabbemühen.

Jupiter's Eagle Originalversion

 

High Drama

Hochemotionale Momente durften natürlich auch in unserer Rückschau nicht fehlen, wie Macbeths Reaktion auf den Tod von Lady Macbeth oder die Zeremonie der Hexen, die ihm falsche Prophezeihungen machen (Macbeth, 2018).

Witches' Dance (beides Originalversionen)

König Leontes aus The Winter's Tale (2006) nimmt fälschlicherweise an, dass seine neugeborene Tochter nicht von ihm stammt und weigert sich, sie anzuerkennen.

Leontes meets his baby

 

Heroes and Villains

Shakespeares Erzschurke Richard III (2014) entledigt sich skrupellos aller Familienmitglieder, die ihm in der Thronfolge vorangehen würden. Seine Gründe dafür nennt er gleich im Eingangsmonolog des Stücks: Richard III's speech

Zwar haben wir Henry V nicht gespielt, wollten aber Henrys berühmte St. Crispian's Speech auf die Bühne bringen, mit der er seine kampfesmüden Soldaten noch einmal zum Angriff auf die Feinde motiviert. Dem folgt als Kontrapunkt Falstaffs nicht minder bekannter Monolog zum Thema Ehre aus Henry IV, part 1.

Soldiers brave and thoughtful

 

Stage Fights

Ein besonderes Highlight jedes Stücks sind die Bühnenkämpfe, für die uns häufig professionelle Trainer unterstützt haben.

Begonnen haben wir mit Basistechniken wie Schubsen und Schlagen um diese dann in Szene zu setzen.

Fights Small + Unwilling duellists 1
Unwilling duellists 2 zeigt einen Kampf aus Twelfth Night (2002) zwischen Viola und Andrew Aguecheek.
Ein Stück im Stück in Love's Labour's Lost (2010) inspirierte uns zu einem unterhaltsamen Kampf, den wir für die Gala ein wenig abgewandelt haben.
In Much Ado About Nothing (2003) werden die Bösewichte von Wachmännern gestellt und festgenommen. Die stilisierte Technik dieser Kämpfe haben wir etwas verändert.
Noch eigenwilliger ist der Kampf in dieser neu inszenierten Begegnung, aufgenommen beim Gastspiel in Frankfurt/Oder.
Den Abschluss bildete dann das Fechtduell aus Hamlet (2012), gefochten von den damaligen Darstellern von Hamlet und Laertes.
 

Love 

Unsere Szenen wurden zum besseren Verständnis für die Zuschauer von Erzählern eingeführt, wie von den zweien, die hier an Shakespeares berühmtes Stück über die 'star-crossed lovers', Romeo and Juliet (2011), erinnern.

Ein Song-Favorit unserer Truppe durfte zu diesem Thema keinesfalls fehlen: 'Amore' aus All's Well that Ends Well (2016).

Unerwiderte Liebe bestimmte diese Szene im Ardenner Wald zwischen Phebe und Silvius in As You Like It (2005).

Was wahre Liebe wirklich bedeutet, hat Shakespeare in seinem Sonett 116 beschrieben.

 

Comedy

Mit unserem ersten Stück, A Midsummer Night's Dream (2001), begann die aufregende Theaterarbeit unseres Ensembles, die wir mit Freude und großer Spiellust zwei Jahrzehnte lang fortgeführt haben. Die Lachmuskeln werden arg strapaziert, wenn die Handwerker ihr Stück

Pyramus and Thisbe am Athener Hof des Herzogs Theseus präsentieren. (Originalversion)

 

Ending

Man nimmt an, dass Shakespeare  dem Magier Prospero (The Tempest 2007) seinen Bühnenabschied in den Mund gelegt hat, der seine übernatürlichen Kräfte in Prospero's Speech aufgibt und nach Mailand zurückkehrt.

Was das Theater uns und was es für alle bedeuten kann, wird im Song 'In Praise of the Stage' ausgedrückt, mit dem wir den Abend ausklingen ließen.